3D Dokumentation

Laserscanning | Photogrammetrie | 3D Dokumentation

Im Jahr 1999 erhielt ich erstmalig die Möglichkeit, den Einsatz eines 3D Scanners zu begleiten. Als Bestandteil eines Forschungsprojekts am Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege der TU Berlin wurden Teile der St. Marienkirche in Berlin Mitte die ersten Laserscans aufgenommen. Zum Umgang mit den entstehenden Punktwolken, entstand mit Unterstützung des Fachgebiets Photogrammetrie und Kartographie sowie von Informatikern die Entwicklung einer Software. Neben dem Einsatz von Laserscandaten in der Planung gründete ich zusammen mit weiteren Partnern die Scan3D GmbH.

„Das Team Scan3D beschäftigt sich seit 1999 mit 3D Laserscanning. Gewachsen aus einem Forschungsprojekt an der TU-Berlin bieten wir seit 2001 Laserscanning Dienstleistungen an. Nicht nur in der 3D-Vermessung historischer Bauwerke gehören wir zu den Pionieren dieser Branche.“ (www.scan-3d.com)

Zu Beginn entwickelte sich eine Herangehensweise Auswertung von Laserscannerdaten für die Bestandsdokumentation. Den erprobten Weg sowie der interdisziplinär erarbeitete Lösungsweg verfolge ich bis heute weiter. Als fester Bestandteil des seit Anbeginn bunt gemischten Teams aus Architekten, Vermessern und Informatikern setzte ich mich für die Ausweitung neuer Aufgabenfelder für die 3D-Dokumentation ein. Es entwickelte sich neben Architektur und Denkmalpflege eine enge Zusammenarbeit mit Fachingenieure aus Schiffbau, Industrie, Wasserkraft und Design.