Leben

Leben | Ausbildung | Studium | Denkmalpflege | Scan3D | Hobbys

Seit 1971 widme ich mich mit zunehmender Intensität meinem Leben. Ich verbrachte meine Kindheit und Jugend in der Umgebung Lübecks und am Gotteskoog in Nordfriesland. Nach Abitur und Lehre des Zimmererhandwerks ging ich zum Studium der Architektur nach Berlin, wo ich nun seit 1996 lebe und arbeite.

Während des Studiums wurden Plastisches Gestalten, Baugeschichte und Architekturtheorie zur Grundlage meiner Entwurfskonzepte. Durch Tutorium, Lehrauftrag und meine Partnerschaft im Planungsbüro Dienstleistung Denkmal ergab sich eine weitere Vertiefung des Bauens im Bestand.

Anfangs nur als Mittel zum Zweck für die Bauaufnahme und Bauforschung befasste ich mich mit dem Einsatz digitaler Verfahren der Bestandsdokumentation, woraus später die Gründung einer Gesellschaft für Dienstleistungen im Einsatz optischer 3D Messtechnik hervor ging.

Wenn meine beruflichen Tätigkeiten und die Familie es zulassen gehe ich nach wie vor gerne Segeln. Aus größeren Seereisen bis hin auf die Kanaren, nach St. Petersburg oder Grönland wurden kleinere Ausflüge mit Jollen und Kielschiffen.

„Auf einer Yacht über hunderte von Seemeilen vom Land entfernt und auf das Zusammenspiel von Schiff, Natur und Mannschaft angewiesen zu sein, ist eine wertvolle Erfahrung.“

Musik und Fotografie begleiten mich fast überall hin.